Vorstandsarbeit bei der SG Solschen

Dynamisches Duo gesucht!

Die Sportgemeinschaft Solschen ist ein Sportverein mit Tradition und Zukunft. Unsere Mitglieder haben eine breite Auswahl an unterschiedlichsten Sportarten und Kursen, in unserer schönen Sporthalle, im Sporthaus oder auf den beiden Sportplätzen. Dauerbrenner wie Fußball und Tischtennis werden ergänzt durch mehrere Yoga-Kurse, Nordic Walking, einen Entspannungskurs, Twirling und mehr. Besonders die Kids liegen uns am Herzen!
Das Gerüst für jeden Verein bildet neben den Mitgliedern ein starker Vorstand, der die Organisation des Vereins ehrenamtlich übernimmt und diesen mit Blick auf die Belange der Mitglieder und die Anforderungen der Zukunft leitet. Damit die SG Solschen auch in Zukunft so engagiert und nachhaltig weiter geführt werden kann, sind wir aktuell auf der Suche nach Unterstützung für unser Vorstandsteam.

Für die Posten des 1. und 2. Vorsitzenden, die momentan von Hans-Hermann Kaune (Amtszeit bis 2026) und Andre Busse (Amtszeit bis 2025) bekleidet werden, suchen wir Nachfolgerinnen oder Nachfolger. Da die beiden Vorstandsposten meist Hand in Hand arbeiten, auch gerne direkt als dynamisches Duo!
Zu den Aufgaben der Vorstandsvorsitzenden zählt die Leitung, Organisation und Repräsentation sowie Weiterentwicklung und Optimierung des Vereins und seiner Abläufe. Was das im Detail bedeutet, erzählen wir gerne im persönlichen Gespräch oder stellen eine ausführliche Stellenbeschreibung zur Verfügung.
Ein Einstieg wäre offiziell zur Mitgliederversammlung im Januar 2025 möglich. Als Beisitzender kann die Vorstandsarbeit aber vorab auch schon begleitet werden. Sicherlich finden wir für alles eine Lösung. Von großem Vorteil wäre Vorerfahrung in Sachen Ehrenamt bzw. Vorstandsarbeit. Eine aktive Mitgliedschaft im Sportverein ist kein Muss!

Ist dein Interesse geweckt? Dann melde dich doch gerne bei einem unserer aktuellen Vorstandsmitglieder: Hans-Hermann Kaune (1. Vorsitzender), André Busse (2. Vorsitzender), Sabine Matzenauer (Geschäftsführerin), Nicole Langehein (Sozialwartin), Lara Vogler (Protokollführerin) oder Saskia Bugdoll (Medienwartin). Die Kontaktdaten findest du hier.
Falls die Posten des 1. und 2. Vorsitzenden nicht in Frage kämen, aber du dich trotzdem engagieren willst, auch super! Es gibt noch weitere Möglichkeiten, zum Beispiel als Abteilungsleitung. Wir freuen uns auf jede/n Interessenten!

Mit sportlichem Gruß, der Vorstand der SG Solschen